Aktionen zum Welt-Pinguin-Tag

Landau 27. April 2016.

In Peru schien zuverlässig die Sonne bei angenehmen 25. Grad. Europa hatte einfach Pech, die Aktionen rund um den Humboldt-Pinguin fanden in Deutschland, England und Frankreich bei schrecklich kaltem April-Wetter statt. Anlass für die internationalen Aktionen war der „Welt-Pinguin-Tag“ am 25. April und die aktute Bedrohung der Hauptbrutgebiete in Nordchile durch den geplanten Bau von 2 Industriehäfen (s.a. Artikel auf dieser Seite).

Gelegentlicher Sonnenschein wechselte mit Nieselregen, Graupelschauern, ja sogar Hagel und Schnee und viel, viel Wind ab. Dazu war es ungerecht. So kamen z.B. in Oberkirch (Schwarzwald), Landau, Neuwied und Neumünster trotzdem relativ viele Besucher, in Halle, Bernburg (20 Leute) oder in Bremerhaven dagegen war ziemlich tote Hose. Wo was ging, war der „Welt-Pinguin-Tag“ trotz Wetter-Kapriolen kurzweilig, schön und vor allem für alle Kinder ein großes Erlebnis. Es wurden Bilder gemalt, unglaublich viele Unterschriften (endgültige Zahl steht noch nicht fest) und Spenden gesammelt. Bei den Besuchern stießen die Aktivitäten rund um den Pinguin auf eine ungewöhnlich positive Resonaz. Viel Spass beim Ansehen der Fotos aus den verschiedenen Städten (noch unvollständig).

W.K.

Tiergarten Bernburg

Aktionstag Aktionstag
Bilder: Tiergarten Bernburg  

Tierpark Bochum

Aktionstag Aktionstag
Aktionstag Aktionstag
Bilder: Tierpark Bochum  

Tiergarten Bernburg

Aktionstag Aktionstag
Bilder: Zoo am Meer Bremerhaven  

Zoo Bremerhaven

Aktionstag Aktionstag
Aktionstag Aktionstag
Bilder: Zoo Dresden  

Zoo Halle

Aktionstag Aktionstag
Aktionstag Aktionstag
Bilder: Zoo Halle  

Zoo Landau

Aktionstag Aktionstag
Aktionstag Aktionstag
Bilder: Zoo Landau Anne und Klaus Blumer  

Tierpark Neumünster

Aktionstag Aktionstag
Aktionstag Aktionstag
Bilder: Tierpark Neumünster  

Zoo Neuwied

Aktionstag Aktionstag
Aktionstag Aktionstag
Bilder: Zoo Neuwied Max Birkendorf  

Zoo Bremerhaven

Aktionstag Aktionstag
Aktionstag Aktionstag
Bilder: Klasse 3 der Grundschule Ödsbach in Oberkirch  

Tierpark Zittau

Aktionstag Aktionstag
Aktionstag Aktionstag
Bilder: Tierpark Zittau Kerstin Stegemann  
   
© SPHENISCO